Goldener Plan Brandenburg

Für ein neues Vereinsgebäude erhält der FSV Babelsberg 74 rund 1,3 Millionen Euro Förderung aus dem Goldenen Plan Brandenburg. Darin sind auch 337.800 Euro aus dem Brandenburg-Paket enthalten, um krisenbedingte Mehrkosten abfedern zu können. Staatssekretärin Claudia Zinke hat den Zuwendungsbescheid für den Verein am Sonntagnachmittag im Vorfeld eines Punktspiels in der Frauenfußball-Landesliga an den Landessportbund übergeben.

„In Brandenburg haben der Breiten- und Leistungssport einen hohen Stellenwert. Das Land unterstützt Kommunen, Vereine und Verbände bei Ausbau und Erhalt der Sportstätten. Ich freue mich, dem FSV Babelsberg 74 einen Zuwendungsbescheid aus dem Goldenen Plan Brandenburg übergeben zu können“, sagte Claudia Zinke. „Mit Sportangeboten in neun Abteilungen für die ganze Familie beweist der Verein großen Einsatz und ist zu einer Stütze in der Brandenburger Sportlandschaft geworden. Ich danke allen Sportlerinnen und Sportlern, die sich ehrenamtlich hier einbringen.“

Der FSV Babelsberg 74 möchte einen Neubau des Sportfunktionsgebäudes errichten. Dafür stellte er einen Antrag auf Förderung aus dem Goldenen Plan Brandenburg an den Landessportbund Brandenburg (LSB), der die Förderrichtlinie für das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) betreut. Mit dem Förderbescheid wird dem Verein ein Zuschuss über 1.337.800 Euro gewährt (Neubau-Gesamtkosten: 2.739.000 Euro). Damit wird er die Bedingungen und Trainingsmöglichkeiten der Sportlerinnen und Sportler deutlich verbessern können.

Das bestehende Vereinsgebäude ist alt, marode und entspricht den heutigen Anforderungen weder an Hygiene, Energieeffizienz noch an Ästhetik. Das neue Sportfunktionsgebäude soll das alte Bestandsgebäude ersetzen und könnte perspektivisch sogar erweitert werden, zum Beispiel um eine Sporthalle mit Nebenräumen. Auf zwei Etagen wird es Umkleide- und Sanitärräume, öffentliche und barrierefreie Toiletten, Räume für den Platzwart und die Vereinsleitung, einen Vereinsarchivraum, einen Wäschetrockenraum, eine Küche, einen Multifunktionsraum und Lagerräume beherbergen.

Fußball von Mini-Kickern bis zu den Senioren – der FSV Babelsberg 74 hat sich in den vergangenen Jahren generationsübergreifend aufgestellt.

Artikel: https://meetingpoint-potsdam.de/neuigkeiten/artikel/148209-goldener-plan-brandenburg-fsv-babelsberg-74-erhaelt-rund-1-3-millionen-euro

Foto: Peter Raddatz vom Meetpoint-Potsdam